Die Königin ist zu Besuch

Vor zwei Jahren habe ich, etwas zu spät in der Jahreszeit zwei Hummelpensionen gebaut. Dadurch blieben die beiden Pensionen unbenutzt.

Dieses Jahr habe ich mehr Glück eine Königin ist eingezogen und ich habe eine Hummel am Flugloch beobachten können. Ich bin sooo glücklich, das die Pension jetzt bewohnt ist.

Die Pension habe ich nach den Plänen von Jürgen Börner (RIP 12/2018) gebaut. Seine Homepage war wirklich sehr umfassend und gut beschrieben, leider ist die Seite nach seinem Tod offline gegangen. Ich möchte ihm dennoch ein ehrendes Andenken bewahren.

Jürgen hatte viele gute Ideen zum Thema Hummeln, war sehr geschickt und hat alles auf seine Seite “hummelfreund.com” gestellt.
Es ist ein menschlicher Verlust und es ist auch ein Verlust, daß seine umfangreiche Web-Seite nicht mehr im Netz steht.
Eine Herzensangelegenheit von ihm war der Hummelschutz und das Gestalten von naturnahen insektenfreundlichen Gärten.

Wir Hummelfreunde und Naturliebhaber werden in Deinem Sinne weiter machen!

Bauanleitung-Hummelpension

und hier noch ein sinnvoller Vorbau dazu:

Bauanleitung-Vorbau-Hummelpension

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.