Der Winter kommt und der Kurkuma will in den Honig

gelb-oranges Kurkuma-Pulver

Kurkuma gehört zu den Ingwergewächsen. Manchmal wird er auch gelber Ingwer genannt. Kurkuma hat eine wunderschöne gelbe bis orange Färbung, beim Pulver und auch bei den frischen Knollen.

Einrühren des Kurkuma in den cremigen Honig.

Kurkuma, insbesondere in Verbinung mit Honig (wird schon mal als natürliches Antibiotikum bezeichnet), soll einige Heilwirkungen haben. Damit darf und will ich nicht werben. Aber wer sich darüber informieren möchte, sollte einfach die Suchbegriffe „Kurkuma“ und „Honig“ in einer Suchmaschine eingeben.

fertig gerührter Kurkuma in Honig

Dieser Honig enthält eingerührtes Kurkuma. Im Unterschied zu Honig, der von Bienen auf Kurkumablüten gesammel wurde, darf er nicht Kurkumahonig genannt werden. Er muß entweder Honigzubereitung mit Kurkuma oder eben so ähnlich benannt werden.

Des weiteren habe ich dann einige Nährwerte berechnet. Sie bilden jedoch eigentlich nur einen Anhaltspunkt. Da sowohl Honig, als auch Kurkuma Produkte aus der Natur sind, sind sie niemals vollkommen gleich.

Hier meine berechneten Werte:

Nährwert je 100gr
Brennwert 284,4kcal / 1207,9kJ
Fett < 0,1gr
davon gesättigte
Fettsäuren < 0,1gr
Kohlenhydrate 75,1gr
davon Zucker 72,84gr
Eiweiß 0,37gr
Salz < 0,1gr

Auf Grund der natürlicherweise unterschiedlichen Zuckerzusammensetzung und auch eines unterschiedlichen Natriumgehaltes liegen uns keine allgemeingültigen Werte für Honig vor.

Nährwert, als auch Nährstoffzusammensetzung sind durchschnittliche Angaben.

Fertig abgefüllt ist der Kurkuma in Honig jetzt. Die zu sehenden Lüftbläschen steigen mit der Zeit noch nach oben. Was jetzt noch fehlt ist natürlich das Verschließen, das Etikettieren und die Dekoration.

Kurkuma in Honig, https://www.apis-kultur.eu/shop/honig/kurkuma-in-honig

Hier findest du das Produkt in unserem Shop: https://www.apis-kultur.eu/shop/honig/kurkuma-in-honig

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.